Der Resonanzgarten
Die Bibliothek des Organisations-Notarztes & System-Architekten
Die Richtig-Falle: Warum gute Absichten oft zu schlechten Ergebnissen führen
unbeabsichtigte nebenwirkungen vermeiden
Nach der Reorganisation: Die Logikfalle – wenn Schnittstellen alles entscheiden
Schnittstellenmanagement: Übergaben mit Abnahmekriterien
Die vergessene Phase der Krisenbewältigung: Preparedness
Krisenvorbereitung: Was Organisationen von der Katastrophenhilfe lernen
Brandgeruch im Unternehmen: Die Kunst, das Feuer zu melden, ohne sich zu verbrennen
frühwarnsignale im unternehmen wahrnehmen
Die Wachstumsfalle: Ihr größter Erfolg ist der Grund für den nächsten Notfall
Eine Fallstudie darüber, warum die Lösungen von gestern die Probleme von morgen sind – und wie man den Übergang meistert.Kommt Ihnen das bekann vor? Sie haben einen anspruchsvollen Change-Prozess hinter sich. Sie haben alles richtig gemacht: die Strategie klar...
Die Kunst des ehrlichen Neins: Warum mein wertvollster Beitrag manchmal darin besteht, einen Auftrag abzulehnen
Warum radikale Transparenz der schnellste Weg zu echter Lösung und Vertrauen in komplexen Organisationen ist.Ich erinnere mich noch gut an den Anruf. Es war kurz vor Weihnachten als ein befreundeter Berater anrief und mich bat, eine Mediation zwischen einer...
Die Anatomie eines Organisations-Notfalls: Was passiert, bevor der Brand wirklich lodert?
Frühwarnsignale erkennen, bevor aus dem Brodeln ein Flächenbrand wird – Eine systemische Perspektive für interne Entscheider.Kennen Sie das? Dieses mulmige Gefühl im Bauch. Diese leise, diffuse Ahnung, dass irgendetwas im System nicht mehr rundläuft. Es ist kein...
Die Saat der Gedankenlosigkeit: Was ein abgebrochenes Kulturprojekt wirklich kostet.
Eine große Reorganisation, mehrere Organisation werden zu einer neuen zusammengefasst, Synergien sollen gehoben werden. Nach den ersten Monaten der Neuordnung wird der Ruf aus der Belegschaft laut: Wir brauchen eine neue, eine gemeinsame Kultur, die uns verbindet. ...
Gefangen im Hamsterrad: Warum Ihre internen Experten mehr können, als sie dürfen
Spüren Sie das auch? Dieses leise, aber nagende Gefühl der Frustration in den Zentralbereichen, besonders in der Personalabteilung? Vor kurzem hat eine Personal-Vorständin in einem Beitrag genau dieses Dilemma auf den Punkt gebracht, das mir in meiner Arbeit immer...
Warum die beste Führungskraft in der falschen Kultur scheitert
Kennen Sie auch, nicht wahr? Ein Unternehmen will sich neu erfinden. Man holt eine neue, hochkarätige Führungskraft an Bord. Voller Energie, mit klaren Zielen und einem starken Mandat für den Wandel. Alle nicken. Alle sind an Bord. Man startet Workshops, entwickelt...