Erfahrungen & Bewertungen zu Dieter Bickenbach

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Ich bin es leid. Ich habe keine Lust mehr, auf die nächste Schauerlichkeit eines Donald Trump, eines Alexander Gauland oder ähnlich gruseliger Figuren zu warten, die im Moment Konjunktur haben. Ich habe keine Lust mehr auf die täglichen Horrormeldungen aus dem Nahen und Mittleren Osten oder wo auch immer gerade eine Bombe hochgeht.

Ich will mich lieber darüber unterhalten, wie eine Gesellschaft aussieht, in der ein gelungenes Leben ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches, gemeinschaftliches und von Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen geprägt ist. Ich will mich darüber unterhalten, mit welchen Initiativen andere Formen des Zusammenlebens mit Phantasie, mit Engagement, mit Sinn und Eigensinn, mit Respekt vor dem Andersartigen entstehen können. So etwas wie Barenboims West-eastern Divan Orchestra, so etwas wie das Flüchtlingslager Oinofyta, in dem die Bewohner sich um alles selbst kümmern. So etwas wie die Verlosung eines bedingungslosen Grundeinkommens. So etwas wie … Der Beispiele gibt es viele.

Wie das aussehen könnte? Ich stelle mir als ersten Schritt einen 1- oder 2-tägigen Open Space oder ein Barcamp unter dem Oberthema „So will ich leben: sebstbestimmt, selbstverantwortlich, gemeinschaftlich und tolerant“ vor. Wer auch immer eine Idee hat oder ein Thema auf die Tagesordnung setzen will, kann sie einbringen, vorstellen und mit anderen diskutieren. Was daraus wird, wie es weiter geht, wird im Verlauf der Diskussion deutlich.

Daran könnte sich eine Art Crowdsourcing-Konferenz anschließen. Leute stellen zu einem vorher definierten Thema Ideen vorher, bringen sie durch die Diskussion mit anderen weiter, finden sich neu zusammen und entwickeln gemeinsam etwas ganz Besonderes.

Und da ich ein Fan von Professionalität bin, habe ich einen professionellen Rahmen im Kopf, mit einem angemessenen Ort und mit einem professionellen und erfahrenen Moderatoren-Team. Das erfordert Vorbereitung, Mitstreiter und finanzielle Unterstützung.

Deshalb meine Frage: Wer hat Lust bei einer solchen Initiative dabei zu sein?

Wer hat Lust, in einer ersten Runde, gemeinsam das Oberthema für den Open Space zu finden? Wer hat Lust, in einer zweiten Runde eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung des Open Space zu unterstützen? Wer hat schließlich Lust, dabei zu sein und im Rahmen des Open Space zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und Initiativen zu starten.

Bitte hinterlasst eine euch angemessene Art von Feedback als Kommentar weiter unten), als Nachricht oder auf andere Art.

Eines noch zum Abschluss: Manchmal ist es wichtig, eine Grenze zu ziehen. Worauf ich gerne verzichte, sind Prediger und Dogmatiker jedweder Art. Hier geht es um Ideen und Initiativen, hier geht es um Diskussion und wertschätzende Auseinandersetzung. Das entsteht aus der Begegnung mit dem Andersartigen, nicht durch das Wiederkäuen von Wahrheiten.

Vielen Dank für Eure Reaktionen.